Am Sonntag, dem 25. November, richtet der SV Irsch/Saar zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder einen Ortsentscheid der Tischtennis-Minimeisterschaften aus. Ziel ist es in erster Linie, Mädchen und Jungen für den Tischtennis-Sport zu begeistern.

Jugendtrainer Elmar-Georg Konrath ist federführend bei der Organisation der Veranstaltung und engagiert sich in außergewöhnlichem Maße. So besuchte er zahlreiche Grundschulen in der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell, um die Sportart zu präsentieren und für eine Teilnahme der Kinder an den Minimeisterschaften zu werben.

Bericht der Grundschule Irsch

Link zum Bericht der Grundschule Freudenburg: "Tischtennistage in der GsF"

Link zum Bericht der Grundschule Saarburg St. Laurentius

Link zu Bericht und Bildern der Realschule plus Saarburg

Es ist sehr erfreulich zu sehen, mit welch großem Interesse die Schulen auf Elmar-Georg Konraths Angebot reagierten - und es ist noch schöner festzustellen, wie positiv die Resonanz überall war. Schon jetzt ist das Engagement des Trierers von Erfolg gekrönt; zahlreiche Anmeldungen sind bereits bei ihm eingegangen. Ja, mehr noch - einige Schulen sind sogar daran interessiert, eine Tischtennis-AG unter Konraths Leitung anzubieten, bzw. es wurde Interesse daran signalisiert, dass zukünftig öfter derartige Präsentationen zur Sportart Tischtennis an den Schulen durchgeführt werden könnten.

Elmar-Georg Konrath leistet hier für den Tischtennis-Verband Rheinland sogar in gewisser Weise Pionierarbeit, weil er mustergültig zeigt, wie Tischtennis-Vereine und Schulen miteinander kooperieren können, um für die Sportart zu werben. So ist auch der hauptamtlich für den TTVR arbeitende Verbandstrainer zu einer der Präsentationen erschienen, um sich selbst ein Bild vom Ablauf der Veranstaltungen an den Schulen machen zu können.

Stellvertretend für die vielen positiven Rückmeldungen der Schulleitungen sei an dieser Stelle die Irscher Grundschule genannt. Schulleiterin Bettina Bortz teilte Konrath mit, dass sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrerinnen der Schule begeistert gewesen seien und dass künftig regelmäßig ein "Tischtennis-Tag" stattfinden könnte (jedes Jahr oder alle zwei Jahre). Ein größeres Kompliment hätte man dem Tischtennis-Jugendtrainer des SV Irsch/Saar natürlich nicht machen können.

 

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok